Abenteuer - kein Problem !

Bei traumhaften Sonnenschein treffen wir pünktlich zur vereinbarten Schiffsübergabe in Zadar ein. Leider gibt es bei der Schiffsübergabe so manche Probleme. Die gechartete Bavaria 36 ist defekt und der Vercharterer "Van Eppl" bankrott - und wir stehen ohne Schiff da. Nach vielen Telefonaten mit der Agentur in Wien - ist der gute Herr van Eppl weg und wir stehen da - ohne Schiff und keine Ahnung wo wir übernachten sollen. Mittlerweile können wir auch niemanden mehr in der Agentur in Wien erreichen. Echt toll, dabei haben wir uns ALLE schon so auf unser Schifferl gefreut und eigentlich damit gerechnet noch am selben Tag in "See zu stechen". Aber wir lassen uns nicht unterkriegen; während Fredi und Gerhard (alias Nömix) den ersten "Rausch" im Auto ausschlafen, ist Gabi und ich unterwegs in der Marina von "Vercharterer zu Vercharterer" und versuchen ein Schiff zu bekommen. Leider - ohne nochmals den Betrag von ca. € 3.000,-- zu bezahlen - schaut es schlecht aus. Na ja und die Agentur in Wien, wird wohl diesen Betrag auch nicht nochmals bezahlen. Aber wir haben Glück, einen hat Mitleid und stellt uns für eine Nacht sein Schiff zur Verfügung. Eine alte "Gib Sea 37" Baujahr "Schnee" innen alles mit rotem Samt bezogen, wie ein "schwimmendes Puff" - abgestandene Luft schlägt uns entgegen und alles fühlt sich feucht an. Na ja - aber eben ein Bett für die Nacht. Während die Crew das Nötigste an Deck schafft und ständig am "nörgelen" ist, unternimmt mein Frauerl mit mir einen wunderschönen Abendspaziergang.

Die Nacht war quälend und keiner konnte so richtig schlafen; kurz nachdem die Sonne aufgegangen ist, machten Gaby und ich uns auf den Weg um das Frühstück zu organisieren und alle Hebel in Bewegung zu setzen um ein Schiff zu bekommen. Während die versammelte Crew an Deck das Frühstück zu sich nimmt, kommt auch schon der liebe van Eppl daher und teilt uns mit - er hätte ein Schiff organisiert. Wir müssen jedoch nach Biograd fahren und es ist besser, wenn wir Rocky - also mich - solange verstecken bis wir das Schiff tatsächlich übernommen haben. Das war zuviel - Gaby machte den guten Herrn van Eppl so richtig "zur Sau". Was fällt ihm eigentlich ein - zuerst verschwindet er ganz einfach, lässt uns dumm da stehen, ohne Quartier, ohne Schiff und dann besitzt er noch die Frechheit und sagt Sie soll den Hund verstecken. Schließlich hat sie eine Deutsche Dogge und keinen Pudel, den sie so einfach mal in eine Tasche steckt und außerdem wurde der Segeltörn mit HUND (Foto wurde vorab geschickt) gebucht!!! Van Eppl ist heilfroh als Gabi das Anbot schließlich annimmt und wir uns auf den Weg nach Biograd machen.

 

Unser Schiff: Gib Sea 37 "Vesna"

Crew: Sabine, Gerhard, Fredi (ist an Board), Gabi und ICH

 

 

Natürlich hat mich Gabi nicht versteckt; nein sie hat mich gleich mit ins Büro genommen, damit gleich jeder Bescheid weiß. Es gab auch keine Probleme, die Chefin war sehr nett und darüber hinaus auch noch ein Hundefan. Ich hab mich gleich an Sie gedrückt und wurde ausgiebig gestreichelt. Die Schiffsübergabe war in null komma nix erledigt und endlich ging´s los. Die Stimmung wurde immer besser und das Wetter meinte es gut mit uns.

Nach soviel Streß und einer Flasche Rotwein, wird in einer herrlichen Bucht ausgiebig "Siesta" gehalten.

Obwohl die "Vesna" ein neues Schiff ist oder gerade deshalb, gibt es ständig Probleme. Nach einigen Tagen müssen wir in Hvar endgültig kurzfristig einen Ruhetag einlegen und die "Stopfbuchse" notdürftig reparieren lassen. Mittlerweile tropft das Wasser nicht nur sondern es rinnt in strömen in den Rumpf des Schiffes, sodaß wir nicht mehr mit dem abpumpen nachkommen. Aber das kann doch einen "Seemann-Rocky" nicht erschüttern. Egal wie das Wetter, der Wellengang, der Wind oder was auch immer ist, auf Frauerls Schoß, ist es immer gemütlich.